Aktuelles.

Projekte abseits vom SIMATIC S7-300 Mainstream.

Check in Houston beendet !
Seit letzter Woche sind drei unserer Techniker und Ingenieure wieder zu Hause. Weit mehr als 700 I/Os, Sensoren und Antriebe wurden konfiguriert, geprüft, justiert und liefen zur Probe.
Schlussendlich wurde der erfolgreiche Test jeder einzelnen Komponente von uns und dem Betreiber protokolliert.

Das eigentliche Projekt besteht aus 3 Prozessreaktoren, diversen Pumpen, Schnecken, Elevatoren und Heizungen. Die Steuerung erfolgt mit jeweils 2 redundanten CPU’s.

Eine besondere Herausforderung war für uns der erstmalige Einsatz des  Automatisierungssystems DeltaV von Emerson. Mit diesem speziell für Prozesssteuerungsanwendungen in Großanlagen entwickelten Produkt wurde von uns, in 2 Mannjahren, die Steuerungs- und Bediensoftware für die oben beschriebene Anlage entwickelt.
Wenn weitere Arbeiten seitens des Betreibers und des Anlagenbaus abgeschlossen sind, geht es im Herbst wieder Richtung Texas – Restarbeiten im I/O-Check und Einfahren der Anlage.